Ignorer et passer au contenu
En cours de lecture:
COPD-Patienten: 7 Vorteile eines klappbaren Rollators mit Sitz
Article suivant

COPD-Patienten: 7 Vorteile eines klappbaren Rollators mit Sitz

COPD-Patienten: 7 Vorteile eines klappbaren Rollators mit Sitz


Pflegekraft überprüft den Herzschlag einer älteren Person

 

Studien zeigen, dass ein Rollator Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) dabei helfen kann, sich draußen länger und leichter fortzubewegen. Allerdings profitieren nicht alle Lungenpatienten von der Nutzung. Ärzte empfehlen, bei der Auswahl eines Rollators die Bedürfnisse des Patienten, die tägliche Nutzung und den Komfort zu berücksichtigen.

 

Lungenpatienten stoßen im Alltag oft auf Einschränkungen wie Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Schwierigkeiten, längere Strecken zu gehen. COPD-Patienten verwenden häufig Sauerstoffgeräte oder inhalative Medikamente, um die Atemwege zu öffnen, doch die Krankheit ist nicht heilbar. Die tägliche Mobilität ist daher oft eingeschränkt.

 

Obwohl COPD nicht heilbar ist, kann man die Auswirkungen auf das Leben durch Änderungen in Ernährung und Bewegung minimieren. Anpassungen der Ernährung, wie eine ketogene Diät, das Aufgeben von Rauchen und Alkohol sowie gezielte Bewegung nach ärztlicher Empfehlung, können helfen, die Erkrankung zu kontrollieren.

 

COPD-Patient spricht mit dem Arzt

Was ist ein Rollator?

 

Wenn Sie beim Einkaufen oder Spazierengehen kurzatmig werden, benötigen Sie möglicherweise einen klappbaren Rollator mit Sitz. Dieses Hilfsmittel verfügt typischerweise über einen stabilen Rahmen mit vier Rädern, Handgriffen und einem eingebauten Sitz. Rollatoren sind in der Regel faltbar, leicht und mit einem Sitz ausgestattet. Sie können den Rollator vor sich her schieben, während Sie gehen. Viele Modelle haben zusätzlich einen Korb für persönliche Gegenstände.

 

7 Vorteile eines Rollators mit Sitz für COPD-Patienten

1. Geeignet für den Innenbereich

 

Ein Rollator mit Sitz kann den Alltag von COPD-Patienten erheblich erleichtern. Aufgrund ihres eingeschränkten Atmungssystems und unzureichender Sauerstoffversorgung können alltägliche Aufgaben sehr anstrengend sein. Mit einem Indoor Rollator können alltägliche Tätigkeiten wie Hausarbeit, Kochen, Bewegung im Haus, Gäste empfangen, Medikamente einnehmen oder Geräte benutzen deutlich erleichtert werden.

 

2. Bietet eine Sitzgelegenheit für Aktivitäten im Freien

 

Für Aktivitäten im Freien wie Apothekenbesuche, Spaziergänge oder Einkäufe bietet dieser Rollator mit Sitz eine eingebaute Sitzgelegenheit, wenn Sie müde werden. Er ist zudem leicht zusammenklappbar und passt in den Kofferraum für längere Ausflüge.

 

3. Verlängert die Gehstrecke

 

Der Rollator bietet stabile Unterstützung, was COPD-Patienten hilft, das Gleichgewicht zu halten und körperliche Belastung zu reduzieren. Bei Müdigkeit oder Kurzatmigkeit können Patienten sich setzen und ausruhen, was Überanstrengung verhindert und längere Gehstrecken ermöglicht.

 

4. Einfach zu transportieren und zu lagern

 

Patienten mit schweren COPD-Symptomen leiden oft unter Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Husten, vermehrter Schleimproduktion, Beinschwellungen und Schwierigkeiten beim tiefen Einatmen. Sie müssen Medikamente und eventuell einen Sauerstofftank ständig mitführen. Rollatoren verfügen häufig über Stauraum, um diese wichtigen Dinge bequem mitzunehmen.

 

5. Fördert Mobilität und Unabhängigkeit

 

Ein Rollator mit Sitz verbessert die allgemeine Mobilität und Unabhängigkeit von Patienten mit Lungenerkrankungen. Er ermöglicht eine größere Teilnahme am Alltag, fördert körperliche Aktivität und hilft, ein Gefühl von Selbstständigkeit und Kontrolle über den Lebensstil zu bewahren.

 

6. Gut für körperliche Gesundheit und Rehabilitation

 

Forschungsergebnisse des NIH zeigen, dass regelmäßiges Gehen und pulmonale Rehabilitation den Abbau der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verlangsamen, die Gehselbstwirksamkeit verbessern und die Kurzatmigkeit im Alltag reduzieren können. Ein Rollator mit Sitz unterstützt die Muskeln während der Bewegung und erleichtert es, aktiv zu bleiben.

 

7. Verbessert das psychische Wohlbefinden

 

Mehr Aktivitäten im Freien und soziale Interaktionen können die Stimmung verbessern, Einsamkeit verringern und depressive Symptome lindern. Mit einem Rollator können Patienten selbstbewusst soziale Aktivitäten wahrnehmen, was das Selbstwertgefühl und die allgemeine Lebenszufriedenheit steigert.

 

Welcher Rollator mit Sitz ist der beste für COPD von VOCIC?

Z21 Ergonomischer klappbarer 4-Rad-Rollator mit Sitz

 

Dies ist VOCICs besonders kosteneffizienter Rollator mit Sitz. Kürzlich mit mehreren neuen Features wie Armlehnen-umschließender Rückenlehne und ergonomisch geformtem Sitz ausgestattet, der Komfort und Sicherheit erhöht. Er unterstützt die höchste Tragfähigkeit unter aktuellen Rollatoren, bis zu 136 kg (300 lbs).

 

Z21 Ergonomischer klappbarer 4-Rad-Rollator mit Sitz

 

  • Gewicht: 8,8 kg (19,36 lbs


  • Tragfähigkeit: 136 kg (300 lbs)

     

  • Für drinnen und draußen geeignet

 

  • Faltbar

 

  • Hohe Stabilität

 

Z51 Shift Combo 2-in-1 Rollator Transportstuhl

 

Dieser Rollator mit Sitz kann auch als Transportstuhl genutzt werden, sodass Sie bei Bedarf von einer anderen Person geschoben werden können. Hergestellt aus leichtem Aluminium, unterstützt er bis zu 136 kg und verfügt über verstellbare Griffe, gepolsterten Sitz und eine hochklappbare Rückenlehne, die gleichzeitig als Rollator genutzt werden kann.

 

  • Gewicht: 10,4 kg (22,9 lbs)

 

  • Große, langlebige Räder für drinnen und draußen

 

  • Praktisches Zubehör: Getränkehalter, Gehstockhalter

 

  • Faltbar

 

  • Zwei Modelle: Rollator und Transportstuhl



    Fazit

     

    Patienten mit COPD können ihre Symptome durch angepasste Ernährung und geeignete Bewegung lindern. Anpassungen wie eine ketogene Diät oder die Nutzung eines klappbaren Rollators mit Sitz können die Mobilität fördern und den Alltag erleichtern.


 

 

Sélectionnez les options Fermer